Kostenloser Versand ab 80€ innerhalb Deutschlands

Pumpkin Pie (Kürbiskuchen)

Pumpkin Pie (Kürbiskuchen)

Bekannt ist der Kürbis Pie aus Amerika. Hier ist er besonders zu Thanksgiving und generell im Herbst beliebt. Aber da wir auch Mitte November bei uns in den Supermärkten noch Kürbisse im Überfluss haben: warum nicht mal einen saftigen Pumpkin Pie backen? Wir backen unseren Pie mit Protein und Ahornsirup anstatt raffiniertem Zucker. Wir haben für dich ein super einfaches und schnelles Rezepte kreiert mit Erfolgsgarantie. Für eine Pie benötigst du:

Zutaten für den Boden:

  • 200 g Mehl deiner Wahl
  • 150 g Kokosjoghurt
  • etwas Salz

Zutaten für die Füllung:

  • 400 g Kürbispüree 
  • 50 g A2 Casein
  • 2 Bio Eiklar (oder ganze Eier)
  • 40 g Ahornsirup
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • Kürbisgewürz oder Zimt


Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Alle Zutaten für den Boden zu einem Mürbeteig verarbeiten. Wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Wasser hinzugeben.
  2. Eine runde (Pie) Form fetten und den Teig an Boden und Rand andrücken.
  3. Alle Zutaten für die Füllung vermengen und auf dem Boden verteilen. Du kannst das Kürbispüree aus einem Hokkaido selbst herstellen. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du es auch kaufen. Falls du dafür gerade die Herbstzeit verpasst hast, ein Tipp von uns: manchmal gibt es in der Drogerie in der Kinderabteilung fertiges Kürbispüree im Gläschen.
  4. Den gesamten Pie für 25 Minuten backen.
  5. Anstatt des getrockneten Ahornblatts empfehlen wir dir, ihn mit gerösteten Pekannüssen zu servieren. Bröselt nicht so sehr zwischen den Zähnen.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Pie und einer Quiche? 

Während eine Quiche immer aus einer Eier-Sahne-Mischung besteht und pikant ist, kann ein Pie auch süß gefüllt sein.

Also ist ein Pie ein Kuchen?

Nein nicht ganz, denn der Boden eines Pies besteht aus dem gleichen Grundteig, wie ihn auch eine herzhaften Quiche verwendet. Nur die Füllung ist süß oder eben "so halb süß" wie bei unserem Kürbis Pie. Probier es mal aus, dann weißt du wovon wir sprechen. 

Mehr Rezepte auf unserem Youtube Kanal

Schau unbedingt auf dem Lykaia Youtube Kanal vorbei, dort laden wir regelmäßig neue Rezepte hoch. Wenn du etwas ausprobierst, verlinke uns gerne auf deinem Ergebnis und setzte den Hashtag #lykaia drunter. Wir sind gespannt auf deine Pie Erfolge!