Kostenloser Versand ab 80€ innerhalb Deutschlands

Kakao: Ein Wohltäter für Darmflora und Schlaf

Kakao: Ein Wohltäter für Darmflora und Schlaf

Warum Kakao mehr als nur ein Genussmittel ist

Kakao wird oft nur als Bestandteil süßer Leckereien wahrgenommen. Doch aktuelle Studien enthüllen faszinierende Fakten über dieses Superfood: Es ist nicht nur gut für unsere Laune, sondern auch für unser Darm-Mikrobiom und sogar unseren Schlaf. In diesem Blog werfen wir einen Blick darauf, warum Kakao in unserer Ernährung eine Rolle spielen sollte, die über den puren Genuss hinausgeht.

Kakao und das Darm-Mikrobiom: Eine süße Symbiose

Forscher haben entdeckt, dass Kakao einen positiven Einfluss auf unser Darm-Mikrobiom haben kann (1). In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass der Konsum von Kakao mit hohem Flavonoidgehalt nicht nur die Stimmung verbessert, sondern auch die Vielfalt im Darm-Mikrobiom erhöht. Insbesondere war die Menge des Bakteriums Blautia obeum erhöht und die von Faecalibacterium prausnitzii reduziert, was auf gesundheitliche Vorteile hindeutet (2).

Warum ist das wichtig? Eine vielfältige Darmflora wird mit einem gesünderen Immunsystem, verbesserter Gehirnfunktion und sogar einem niedrigeren Risiko für bestimmte Krankheiten in Verbindung gebracht. Kakao scheint einen präbiotischen Effekt zu haben (3), d.h., er fördert das Wachstum von vorteilhaften Mikroorganismen, den Probiotika im Darm.

Kakao

Kakao und das Geheimnis guter Laune

Kakao hat mehr zu bieten als nur seinen köstlichen Geschmack. Tatsächlich beherbergt er eine beeindruckende Reihe von Substanzen, die positive Effekte auf unsere Stimmung haben können. Einige dieser Verbindungen sind Phenylethylamin, Anandamid, Tryptophan und Theobromin.

Phenylethylamin, oft als "Liebeschemikalie" bezeichnet, wird in unserem Körper freigesetzt, wenn wir uns verlieben. Obwohl Kakao nur kleine Mengen enthält, könnte die Freude, die wir beim Verzehr von Kakao empfinden, uns durchaus ein Gefühl der Verliebtheit geben.

Anandamid, manchmal auch "Glücksbringer" genannt, hat euphorisierende Eigenschaften. Es interagiert mit denselben Gehirnrezeptoren wie Cannabis, wodurch ein Gefühl der Leichtigkeit, Freude und Ausgeglichenheit entsteht.

Tryptophan ist ein wichtiger Baustein für Serotonin, das oft als "Wohlfühlhormon" bezeichnet wird. Ein ausgewogener Serotoninspiegel ist entscheidend für unser emotionales Wohlbefinden, da ein Mangel zu Depressionen führen kann. Interessanterweise ist Serotonin auch eine Vorstufe des Schlafhormons Melatonin.

Theobromin, ein weiterer Bestandteil des Kakaos, stimuliert unser zentrales Nervensystem und fördert die Durchblutung. Es wird angenommen, dass es ebenfalls zur Stimmungsaufhellung beiträgt.

Darüber hinaus ist Kakao eine Schatzkammer für zahlreiche gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Es wird behauptet, dass Kakao bis zu 66 verschiedene Verbindungen enthält, die das Herz-Kreislauf-System schützen können. Verschiedene Mechanismen, durch die Kakao unsere Stimmung beeinflusst, werden noch erforscht (4), doch die Interaktion mit einer gesunden Darmflora könnte hierbei eine zentrale Rolle spielen.

Kakao für einen besseren Schlaf: Nachtisch, der zur Nachtruhe beiträgt?

Weniger bekannt ist der Einfluss von Kakao auf unseren Schlaf. Obwohl mehr Forschung nötig ist, gibt es Hinweise darauf, dass die Antioxidantien in Kakao, insbesondere die Flavonoide, eine Rolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus spielen könnten. Sie könnten zur Produktion von Melatonin, dem "Schlafhormon", beitragen, was potenziell zu einem besseren und erholsameren Schlaf führt.

Lykaia Waldkakao ist ein Mushroom Kakao, der speziell dafür entwickelt wurde den Schlaf zu fördern. Die Komponenten Reishi, Ashwagandha und Glycin helfen dir dabei dein Stresslevel zu senken und all deine Schlafprobleme zu lösen.

➡️ Jetzt ausprobieren

Lykaia Waldkakao

Das Fazit: Ein Löffel Kakao für die Gesundheit

Kakao ist mehr als nur die Basis für unsere Lieblingsschokolade. Er ist ein komplexes Nahrungsmittel mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, die weit über den köstlichen Geschmack hinausgehen. Ob zur Förderung eines gesunden Darm-Mikrobioms, zur Verbesserung der Stimmung oder möglicherweise sogar zur Unterstützung eines guten Schlafs - Kakao verdient es, Teil unserer Ernährung zu sein. Aber wie bei allem gilt: Moderation ist der Schlüssel.

 

Dieser Artikel wurde verfasst von Dr. Maren Kemper. Ihre Faszination liegt besonders in den wissenschaftlichen Zusammenhängen von unserer Haut, unserem Schlaf, unserem Immunsystem und auch unserer Psyche. Sie gründete within supplements GmbH um unser Mikrobiom bestmöglich zu unterstützen und somit gesundheitliche Beschwerden von innen heraus anzugehen.

Dr. Maren Kemper Within Supplements

Studien

(1)  Cocoa Polyphenols and Gut Microbiota Interplay: Bioavailability, Prebiotic Effect, and Impact on Human Health

(2) Consumption of 85% cocoa dark chocolate improves mood in association with gut microbial changes in healthy adults: a randomized controlled trial

(3)  Prebiotic evaluation of cocoa-derived flavanols in healthy humans by using a randomized, controlled, double-blind, crossover intervention study

(4)  Mechanisms by which cocoa flavanols improve metabolic syndrome and related disorders