Kostenloser Versand ab 80€ innerhalb Deutschlands

Chia Pudding mit A2 Protein

Chia Pudding mit A2 Protein

Chia Pudding ist mittlerweile ein echter Klassiker. Er ist gesund und vielseitig zuzubereiten! Mit diesem sommerlichen Rezept hast du ein nährstoffreiches Frühstück oder eine Mahlzeit für zwischendurch immer im Kühlschrank parat. Fruchtig und cremig, mit 30 g Protein und vielen Ballaststoffen, die deine guten Darmbakterien nähren und dich lange satt und zufrieden halten.

ZUTATEN

  • 35 g Chiasamen
  • 15 g Leinsamen
  • 100 g Kokosjoghurt
  • 1/2 - 1 EL Ahornsirup
  • 25 g Lykaia Ziegenprotein
  • 200 ml Wasser / vegane Milch
  • 1 Hand voll frische Erdbeeren oder anderes Obst nach Wahl
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Vanille

 

Toppings: Zimt, Hanfsamen, Kakaonibs, Nüsse, Nussmus…

 

Chia Pudding

 

ZUBEREITUNG

Rühre für den Chia Pudding zunächst das Ziegenprotein mit der Hälfte der Flüssigkeit (Wasser oder pflanzl. Milch) cremig. So gibt es keine Klümpchen.

Gib die restlichen Zutaten (bis auf die Erdbeeren) hinzu und rühre alles gut unter. Noch ist der Pudding recht flüssig, aber innerhalb ein paar Minuten wird die Konsistenz schon fester.

Halbiere oder würfle derweil deine Erdbeeren und schichte ein paar davon in ein Glas/eine Schüssel. behalte dir einen Rest für das Topping oder eine Mittlere Schicht aus Früchten.

Rühre die Pudding-Masse nach 10 Minuten erneut um und fülle sie auf die Erdbeeren in dein Glas. Toppe deinen Pudding mit mehr Früchten, Zimt, Kakaonibs, Nussmus... oder allem was du gerne magst.

Stelle den Mix für 1-2 Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank. 

NÄHRWERTE

  • Eiweiß: 30 g
  • Fett: 21 g
  • Carbs: 18 g
  • Kcal: 430

 

Chia Pudding

 

DARUM SIND CHIA- & LEINSAMEN SO GESUND

Hoher Nährstoffgehalt

Chiasamen sind reich an Ballaststoffen, Proteinen, Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium und Eisen.

Viele Ballaststoffe

Chia- & Leinsamen enthalten eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen, insbesondere löslichen Ballaststoffen. Diese Ballaststoffe können dabei helfen, die Verdauung zu unterstützen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und dich lange satt zu halten. Dies kann hilfreich sein, um Heißhungerattacken und übermäßiges Essen zu vermeiden.

Omega-3-Fettsäuren

Chia- & Leinsamen sind zwei der besten pflanzlichen Quellen für Omega-3-Fettsäuren, insbesondere Alpha-Linolensäure (ALA). Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Herzgesundheit, das Immunsystem, die Entzündungsbekämpfung und die Gehirnfunktion.

Antioxidantien

Chiasamen enthalten Antioxidantien, die helfen können, freie Radikale im Körper zu bekämpfen. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die Schäden an Zellen verursachen und zu vorzeitiger Alterung und verschiedenen Krankheiten beitragen können.

Lignane

Leinsamen enthalten hohe Konzentrationen an Lignanen, einer Art von pflanzlichen Verbindungen, die als Phytoöstrogene wirken. Lignane können ebenfalls eine antioxidative Wirkung haben.

Glutenfrei und pflanzlich

Lein- & Chiasamen sind von Natur aus glutenfrei und eine gute Option für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit. Sie sind auch eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle und somit eine Alternative für Vegetarier und Veganer.

 

Chia Pudding

 

Wir wollen Dein Rezept!

Hat dir das Rezept gefallen? Teile gerne ein Bild oder Video mit deinem Feedback bei Instagram und tagge uns in deinem Post oder deiner Story mit dem Hashtag #lykaia.

Vielleicht hast du auch ein eigenes Rezept mit einem unserer Produkte entworfen? Teile mit uns dein Rezept (Optional mit Bildern) über das Kontaktformular. Gerne geben wir dir einen Shoutout (z.B. mit deinem Instagram-Namen) in einem unsere nächsten Rezepte der Woche.

Wir freuen uns auf deine Nachricht! 

Mehr Rezepte auf YouTube

Schau unbedingt auf dem Lykaia YouTube-Kanal vorbei, dort laden wir regelmäßig neue Rezepte hoch. Wenn du etwas ausprobierst, verlinke uns gerne auf deinem Ergebnis und setzte den Hashtag #lykaia drunter. Wir sind gespannt auf deine Zubereitungen!