Pine Needle Chaga Tee - das Rezept aus unserer Zeremonie
Wusstest du, dass Chaga Pilz der Nr.1 Pilz für den Darm ist?
Ein häufige Ursache hinter einem aufgeblähten Bauch und Verdauungsbeschwerden ist eine geschädigte Darmschleimhaut. Das wiederum kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. chronischer Stress aber auch eine falsche Ernährung. Um den Darm wieder aufzubauen, eignen sich Naturheilmittel, wie vor allem der Chaga Pilz. In Russland und Skandinavien wird Chaga seit Jahrtausenden als Heilmittel für den Darm verwendet. Durch seinen hohen Gehalt an Antioxidantien und Beta-Glucanen hilft er dabei, eine gereizte Darmschleimhaut wieder aufzubauen und zu stärken. Ein positiver Nebeneffekt eines solchen Darmaufbaus ist es, dass häufig Lebensmittelunverträglichkeiten, mit denen man jahrelang zu kämpfen hatte, wieder verschwinden!
Bei unserer Wanderung auf den Brauneck bei Lenggries haben wir in einem kleinen Waldstück, eine traditionelle Chaga Zeremonie gemacht. Das Rezept von unserer Zeremonie teilen wir hier mit dir!
Passend zum Thema Darmgesundheit ist auch heute eine brandneue Podcast Folge mit Dr. Maren Kemper live gegangen! Wir sprechen vor allem über das Thema Unverträglichkeiten, Blähbauch und Probiotika.
Rezept: Pine Needle Chaga Tee
Für 4 Tassen Chaga Tee:
- Hand voll Kiefernnadeln
- 4 TL Lykaia Chaga Elixier
- 1 Stück Bio Ingwer
- optional: etwas Honig
Alle Zutaten für 30 min bei niedriger Temperatur köcheln lassen und dann über einem Sieb abgießen.
Auf die richtigen Zutaten kommt es an:
Chaga Elixier
Für den traditionellen Chaga Tee verwenden wir ein Extrakt aus dem ganzen Fruchtkörper. Der Pilz wurde in Finnland wild gesammelt und ist bis zu 20 Jahre lang an Birken gewachsen, aus denen er seine wertvollen Inhaltsstoffe zieht.
Kiefernnadeln
Ingwer
0 Kommentare